Leichte Sprache
Willkommen auf unserer Homepage!
Frauen∙haus
Wir helfen Frauen und ihren Kindern.
Im Frauen∙haus wohnen Frauen und Kinder.
Sie kommen, weil sie Angst haben.
.
Sie werden geschlagen.
Sie werden beschimpft.
Der Mann sagt: „Ich töte dich.“
Oder: „Ich nehme dir die Kinder weg.“
Sie bekommen kein Geld
für Essen und Kleidung.
.
Kennen Sie das auch?
Dann rufen Sie uns an und kommen zu uns.
Hier sind Sie sicher.
Und Ihre Kinder auch.
.
Wenn Sie können,
bringen Sie diese Sachen mit:
Pass, Ausweis
Kranken∙versicherungs∙karte
Bank∙karte, Geld
Medikamente
Kleidung für Sie und die Kinder
Schulsachen
Kuschel∙tier oder Spiel∙zeug
Geburts∙urkunden der Kinder
.
Falls Sie nicht gehen können,
Falls Sie nicht sehen können,
Falls Sie nicht hören können,
Falls Sie nicht sprechen können,
Falls Sie die deutsche Sprache nicht verstehen,
finden wir jemanden,
der Ihnen hilft.
.
Wir hören,
was Sie erzählen möchten.
Wir überlegen zusammen,
was zu tun ist.
Wir helfen bei Anträgen,
zum Beispiel beim Jobcenter.
Sie können im Frauen∙haus bleiben
bis Sie wissen,
ob Sie zurück möchten
oder ob Sie eine Wohnung suchen.
.
Sie erreichen uns:
- Telefonisch alle Tage
0751 – 16 36 5 - Mit e-mail
kontakt@frauenhaus-ravensburg.de
Auch jemand anders kann für Sie anrufen.
Beratungs∙stelle
Wir sind die Beratungs∙stelle.
Wir informieren und helfen Frauen.
Zur Beratungs∙stelle kommen Frauen,
die Hilfe brauchen.
Wir kommen auch zu den Frauen
an einen Treffpunkt in der Stadt
oder in Ihre Einrichtung.
Sie können sagen, was passiert ist.
Hier gibt es Infos und Rat.
Wir überlegen zusammen,
was Sie machen können.
Das kostet kein Geld.
Hier arbeiten Frauen.
Wir fragen nicht nach Ihrem Namen
und sagen nichts weiter.
Alle Frauen bekommen Hilfe:
- Frauen mit Behinderung
- Deutsche und Nichtdeutsche
- Arme und Reiche
- Junge und Alte
Wenn jemand Sie schlägt,
helfen wir, dass Sie weggehen können.
Oder die Polizei kann helfen,
dass der andere weggehen muss.
Kennen Sie Belästigung und Stalking?
Jemand kommt Ihnen zu nahe,
verfolgt Sie
oder ruft dauernd an?
Oder die Person begrapscht Sie
oder die Person vergewaltigt Sie?
Das darf nicht sein!
Wir können helfen:
eine Ärztin oder eine Anwältin
oder therapeutische Hilfe zu finden.
Wir gehen auch mit zur Polizei,
wenn Sie das wünschen.
Sie erreichen uns:
- In Ravensburg
Telefonisch
0751 – 2 33 23
Mit e-mail
kontakt@frauen-beratung-ravensburg.de
- In Wangen
Telefonisch
07522 – 90 99 598
Mit e-mail
wangen@frauen-beratung-ravensburg.de
Auch jemand anders kann für Sie anrufen.
Hilfe für Frauen mit Behinderung

