Stalking

Stalking bedeutet übersetzt „sich anpirschen, verfolgen“. Es ist ein Verhaltensmuster, das die Autonomie eines anderen Menschen verletzt: seine Würde und Freiheit, seine seelische und körperliche Unversehrtheit sowie die Entfaltung seiner Persönlichkeit. Hinzu kommt, dass das zielgerichtete Vorgehen bedrohlichen Charakter hat. Wie beim Schachspiel geht es darum, Zug um Zug das Gegenüber schachmatt zu setzen.

Es ist wichtig, Vorfälle genau zu dokumentieren; d.h. Datum, Uhrzeit, Ort, Art des Verhaltens notieren, Nachrichten speichern, Schäden fotografieren. Dies können Beweismittel für ein etwaiges Strafverfahren sein. Hierbei ist die Strafantragsfrist von drei Monaten (bei leichten Delikten) zu beachten. Ebenso darf nicht versäumt werden, rechtzeitig einen Folgeantrag zu stellen, wenn ein Näherungsverbot befristet wurde und die Nachstellungen trotzdem nicht aufgehört haben.
Falls Dritte das Fehlverhalten beobachtet haben oder in irgendeiner Form mitbetroffen sind, können diese als Zeugen benannt werden.