Orange The World – Orange Ravensburg 2022

08.01.2023

Frauen und Kinder in Not e.V. beteiligt sich zum dritten Mal an der weltweiten UN-Frauen-Kampagne, die den Bogen spannt vom 25. November, dem Internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und dem 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

Im bewährten Organisationsteam mit dem Soroptimist Club Ravensburg-Weingarten und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ravensburg sowie entsprechender Förderung durch das Bundesprogramm Demokratie leben! konnten erneut Impulse zur Sensibilisierung verschiedenster gesellschaftlicher Gruppierungen gesetzt werden. Trotz Energiekrise leuchtete zumindest das stark frequentierte Frauentor als Eingang zur Innenstadt in ermutigendem warmem Licht, um gegen das strukturelle Problem mit hohem Dunkelfeld anzuleuchten. Ebenso erstrahlten drei Schaufenster im Weingartner Hof in kräftigem Orange. Unter anderem mit einem Eisberg-Plakat sollte der Blick auf die besondere Brisanz von Psychischer Gewalt gelenkt werden.

Weite Ausstrahlung in den Landkreis hinaus erfuhr die Kampagne durch die Initiative des Kreisjugendring e.V. mit einer kreisweiten Plakat- und Fahnenaktion. Es gesellten sich stetig weitere Kooperationspartner*innen hinzu, die mit kreativen Aktionen das Anliegen in ihr Umfeld hineintragen. Die Demokratiekonferenz in Wangen machte den gesellschaftspolitischen Ansatz aller Akteur*innen besonders deutlich. Mit orangenen Regenschirmen waren wir am Markttag in Wangen direkt vor dem Rathaus gemeinsam präsent.

Angestoßen durch die Gleichstellungsbeauftragte des ZfP Weissenau konnte ein Podiumsgespräch in der Zehntscheuer auf die Beine gestellt werden mit dem Fokus auf das Verhindern von Häuslicher Gewalt. Konsens war, dass zur Umsetzung der Istanbul-Konvention noch in vielen Bereichen nachgebessert werden muss: nicht nur im Hilfesystem, sondern auch bei der Justiz. Insbesondere im Elementar- und Bildungsbereich sollte soziales Lernen und gewaltarme Kommunikation im Vordergrund stehen und von Vorbildern erlebt werden. Nicht zuletzt fehlt es noch an einer bundesweiten Koordinierungsstelle, die Lücken sichtbar macht und die flächendeckende Umsetzung vorantreibt.

Teile der Jubiläumsausstellung „Kein Platz für Gewalt – viel Platz für Solidarität und Zuversicht“ konnten im Kampagnenzeitraum im Foyer des ZfP gezeigt werden, wo viele Menschen täglich ein und ausgehen – sowohl Patient*innen als auch Personal.

Würdig abgeschlossen wurde die Aktion im Haus der Katholischen Kirche in Ravensburg mit einer Erklärung von Christine Freudig zum Thema „Menschenrechte – Menschenpflichten“ und einem Beitrag von amnesty international zum aktuellen Brief-Marathon. Eindrücklich konnten die Interessierten unter anderem mitnehmen, dass Menschenrechte unvermeidlich mit der Goldenen Regel „Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.“ verbunden sind. Fein umrahmt mit ausgewählten Songs von Michael Moravek verdichtete sich zur Gewissheit: alle können dazu beitragen, dass Menschenwürde beachtet und Gewalt gegen Frauen weniger wird. Jeden Tag – nicht nur vom 25. November bis zum 10. Dezember …

Zurück