One Billion Rising Ravensburg 2023

17.03.2023

Bereits zum 6. Mal ruft in Ravensburg die Kampagne ONE BILLION RISING am 14. Februar auf, gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufzustehen. Gemeinsam haben wir mit dem Tanz-Flashmob auf dem Marienplatz ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt und unsere Solidarität mit Betroffenen weltweit gezeigt. Denn: Sexismus und Diskriminierung, insbesondere auch gegenüber Frauen und Mädchen, finden weiterhin statt.

Zum Auftakt erregte die Trommlergruppe UTBW viel Aufmerksamkeit, so dass viele interessierte Menschen stehen blieben. Eröffnet wurde die Performance durch Eva Maria Komprecht, Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Ravensburg, die in einem kurzen Blitzlicht auf die weltweite Situation von Frauen aufmerksam machte. Dila Tütünci, Vertreterin vom Schüler*innenrat Ravensburg gab in einem Statement ein Bild über die aktuelle Lage der Frauen im Iran. Gülcin Bayraktar von der Koordinierungsstelle Vielfalt im Schussental, verantwortlich für das Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“, sprach ebenfalls ein Grußwort. Die Kampagne wird jährlich aus diesen Mitteln gefördert.

Im Zuge von OBR Ravensburg gab es wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm. In der Zehnscheuer lasen Klaus Zeh und Adeline mit dem Bühnenprogramm „Dunkelziffer“ aus dem Buch „Sophia“ die bewegende Geschichte von einem Mädchen, das sein Zuhause verlassen muss und zu einer grausamen Tätigkeit gezwungen wird. Diese wurde mit Songs, die spiegeln, Wege zeigen und Hoffnung schenken, umrahmt. Aktuelle Zahlen zu sexuellem Missbrauch, Häuslicher Gewalt, Zwangsprostitution und Menschenhandel ergänzten den Abend.

Mit der Trainerin Bianka Neußer konnten Frauen und Mädchen erneut in einem der beiden Selbstbehauptungsworkshops erfahren, wie sie sich gegen sexuelle oder gewalttätige Übergriffe behaupten können.

Interessierte Eltern und pädagogische Fachkräfte konnten sich im Kornhaussaal über Präventionsmöglichkeiten informieren. Unter dem Ansatz „Mit Büchern Kinder stärken“ stellte Cora Bures von der Fachberatungsstelle Brennessel eine Fülle an Materialien vor, die helfen, mit Kindern über Gefühle, Körper und grenzachtenden Umgang ins Gespräch zu kommen. Bücher können Türöffner sein für Verständnis und stimmige Worte. Kinder können so gestärkt werden, in heiklen Situationen passend zu reagieren und für sich zu sorgen.

Zurück