Beitritt Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“

20.03.2024

Der Verein Frauen und Kinder in Not hat die „Gemeinsame Erklärung gegen Sexismus“ unterzeichnet und ist dem Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ beigetreten. Ziel des Bündnisses ist es, in der Gesellschaft verankerten Sexismus und sexuelle Belästigung wahrzunehmen und wirksame Maßnahmen dagegen zu schaffen.

Der Grundstein für den Zusammenschluss wurde 2020/2021 durch das vom Bundesfamilienministerium geförderten und von der EAF Berlin umgesetzten Projekt „Dialogforen gegen Sexismus“ und der darauffolgenden Erklärung „Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung“ gelegt. Seither haben bereits zahlreiche Vertreter*innen aus staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen, sowie Unternehmen und Kultureinrichtungen aus ganz Deutschland unterzeichnet. So nun auch unser Verein.

Weitere Informationen zum Bündnis und zur gemeinsamen Erklärung unter https://www.gemeinsam-gegen-sexismus.de/

Zurück

Internationaler Frauentag am 8. März 2024

Der Landkreis Ravensburg ist groß und so freuten wir uns in diesem Jahr besonders über die vielfältigen Veranstaltungen in Ravensburg, Weingarten, Wangen, Leutkirch, Isny, Bad Waldsee, …
Wie schön, dass der 8. März in so vielen Ecken Bedeutung hat!

In Ravensburg lud das Bündnis Internationaler Frauentag Ravensburg zu einer Mitmach-Aktion auf dem Marienplatz vor dem Rathaus ein: Unter dem Titel „Frauen in die Parlamente“ wollten wir anlässlich der anstehenden Kommunal- und Europawahlen für die Erhöhung des Frauenanteils mit dem Ziel einer Parität in den Parlamenten werben. Alle waren eingeladen, ein gemischtes Paar Schuhe mitzubringen, bestehend aus einem Frauen- und Männerschuh. Die Schuhpaare vor dem Rathaus sollten dafür stehen, dass wir 50:50 in den Parlamenten fordern, die Hälfte der Macht den Frauen.

Am Abend zeigten wir in Kooperation mit dem Kulturzentrum Linse in Weingarten den Film „Die perfekte Kandidatin“ von Haifaa Al-Mansour, eine deutsch/saudi-arabische Koproduktion über eine junge Ärztin, die entgegen aller Konventionen für das Kommunalparlament ihrer Stadt kandidiert, um sich für die Asphaltierung der Straße zum Krankenhaus einzusetzen. Im Anschluss freuten wir uns über Begegnung und Austausch im Foyer.

In Wangen fand der aufgrund der Ferien verschobene Tanz zu One Billion Rising auf dem Marktplatz statt. Abends feierten Frauen ein Frauenfest im Jugendhaus. Bei beiden Veranstaltungen war unser Verein mit einem Stand vertreten.

Auch in Leutkirch wurde der Tanz zu OBR nachgeholt. Um 10 Uhr tanzten SchülerInnen auf dem Marktplatz für die Beendigung von Gewalt an Mädchen und Frauen und auch dort waren wir sichtbar dabei.

Im Café Vesta in Isny wurde ab 19 Uhr bei einer Vernissage der Künstlerin Annkathrin Immler ein Gemälde zugunsten des Vereins versteigert. In Bad Waldsee veranstaltete der VHS-Kurs Orientalischer Tanz am Abend ein Orientalisches Frauenfest im Haus am Stadtsee, auch die Einnahmen dieses Abends gingen als Spende an unseren Verein.

 

Zurück

One Billion Rising Ravensburg 2024

19.03.2024

Im Rahmen der jährlichen One Billion Rising Aktion stellten wir dieses Jahr das Thema „Stop Catcalling“ in den Mittelpunkt unserer Kampagne.

Plakate (Straßenplakatierung), Banner und Ausstellungen thematisierten „Catcalling“ (= anzügliche Sprüche, Gesten oder Nachpfeifen gegenüber Frauen in der Öffentlichkeit), denn Catcalling ist kein Kompliment, es ist eine Bedrohung.

Zur Vorbereitung dieser Kampagne haben Studentinnen unseres Orga-Teams eine nicht repräsentative Umfrage unter Studierenden, Auszubildenden und anderen jungen Leuten in Ravensburg gemacht. Aus ca. 250 Rückmeldungen wurde deutlich, dass es Catcalling auch in Ravensburg in großem Umfang gibt und dazu führt, dass sich viele junge Frauen belästigt fühlen, andere Wege gehen, Straßenseiten wechseln, bestimmte Orte meiden….

In den Plakaten griffen wir die Sprüche auf, wie z.B. „Geiler Arsch, Süße!“ oder „Dich würde ich gerne mal F***en!“  und stellten Aussagen wie „Catcalling ist kein Kompliment, es ist respektlos“ oder „Catcalling ist nicht schmeichelhaft, es ist bedrohlich“ entgegen.

Am 14.02., dem One Billion Rising Aktionstag, „kreideten“ wir anlässlich der Tanzdemo die Sprüche auf den Boden, so wie in vielen anderen Städten auch, unter „#stopcatcalling“.

Ergänzend zur Straßenplakatierung zeigten wir von 31.01. – 16.02.24 in den Schaufenstern des Weingartner Hofes eine Ausstellung mit Plakaten unter dem Titel „Patriarchale Normalitäten“ von Jule Biggel und dem Kunstkollektiv Tentakel aus Berlin. Die Plakate wurden auch in der VHS gezeigt. Anlässlich der Vernissage am 30.01. sprach Dagmar Wirtz über Alltagssexismus. Der Vortrag wurde durch den Workshop „Bis hierher und nicht weiter – Sexismus im Alltag erkennen und entwaffnen“ am 02.02. vertieft.

Wie immer boten wir auch zwei Selbstbehauptungsworkshops an für Frauen und Mädchen mit der erfahrenen Trainerin Bianka Neusser am 2. März. Schließlich waren Sie und alle eingeladen zur Tanzdemo am 14. Februar um 17 Uhr auf dem Marienplatz. Tanztrainings boten wir online oder am 06.02. in der Tanzschule Geiger an.

One Billion Rising – Aufstehen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ist eine jährlich am 14. Februar stattfindende Aktion zur Solidarität mit allen Betroffenen. Sie erinnert daran, dass weltweit jede 3. Frau von körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt betroffen ist, das sind 1 Milliarde Frauen (engl.: one Billion).

Zurück

Beratungen vor Ort – Frauen im Osten und Norden besser erreichen

11.03.2024

Nachdem sich unser Beratungsangebot in Wangen in kurzer Zeit sehr gut etabliert hat und zunehmend – insbesondere von Frauen, die in Wangen wohnhaft sind, angefragt wird, war naheliegend, sich darüber Gedanken zu machen, Frauen in unserem ausgedehnten Landkreis an weiteren Orten besser zu versorgen.
Mitunter das Ergebnis der Bestandserhebung in Bezug auf die Hilfsangebote nach Sexualisierter und Häuslicher Gewalt im Landkreis verdeutlichte erneut, dass sich die Versorgung vorrangig auf das Schussental konzentriert.
Im folgenden Schritt schauten wir auf die Wegstrecken und Möglichkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns nach Ravensburg und Wangen zu kommen.
Die Städte Leutkirch, Isny, Aulendorf und Bad Waldsee kristallisierten sich als nächste anzugehende Standorte heraus.
Eine Spende der VOBA-Stiftung und human aktiv legte den Grundstein, um mit dem erweiterten Angebot ohne öffentliche Förderung beginnen zu können. Über Netzwerkkontakte vor Ort machten wir uns auf die Suche nach kostenfreien Räumen. Es war leicht, Möglichkeiten zu finden und sehr motivierend, wie freundlich wir empfangen wurden vom Sonnentreff in Leutkirch, in der Alten Gerbe in Isny, dem Rathaus in Aulendorf und der Volkshochschule in Bad Waldsee. Kaum war das Informationsmaterial gestaltet (hier ein besonderer Dank an das Start-Sponsoring durch M4U Ideenschmiede), konnten wir direkt nach dem Jahreswechsel mit 14-tägigen Beratungszeiten vor Ort loslegen.
Nun gilt es, weiter anzukommen, die Gegebenheiten in den jeweiligen Städten kennenzulernen und öffentlich präsent zu sein. Es bleibt abzuwarten, ob wir Frauen im ländlichen Raum somit besser erreichen werden.
Für erste Anfragen ist dies bereits gelungen.

Zurück

Geschenkeübergabe vom Familienbetrieb Hamma und dem Rotary Club

09.01.2024

„Alle Jahre wieder, kommt das Christkind“ zu den Kindern im Frauen- und Kinderschutzhaus. Seit über 20 Jahren dürfen die Kinder mit Hilfe ihrer Mütter in der Adventszeit einen Wunschzettel an das Christkind schreiben. Dieser wurde früher im Backzelt und jetzt direkt in der Bäckerei Hamma abgegeben.

Auch in diesem Jahr freuten sich alle Kinder und Jugendliche über die liebevoll ausgesuchten und verpackten Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Die strahlenden Kinderaugen am Heiligen Abend ermöglichen uns seit vielen Jahren die Bäckerei Hamma und der Rotary Club Ravensburg.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Zurück

Orange The World – Orange Landkreis Ravensburg 2023

20.12.2023

Flyer & Postkarte

Pressetext Ankündigung Orange The World

Pressetext Berichterstattung Orange The World

Pressetext Berichterstattung Vernissage

 

Zurück

Spendenübergabe

Ganz herzlich möchten wir uns für die großzügige Spende vom „Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau“ bedanken.

Zurück

Spendenübergabe

Mit großer Freude möchten wir uns bei „human aktiv“ für die großzügige Spende bedanken, die gewaltbetroffenen Frauen und Kindern zugutekommen wird. 

Zurück

Landesweiter Tag des Opferschutzes

22.10.2023

Am 16.10.2023, dem landesweiten Tag des Opferschutzes, waren wir gemeinsam mit der Polizei Ravensburg, dem Weißen Ring und Brennessel e.V. am Gespinstmarkt vertreten. Ziel der Veranstaltung war alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über Hilfeleistungen und Schutzmaßnahmen zu informieren. Die Schwäbische Zeitung berichtete (19.10.2023).

Zurück

Große Solidarität beim SOLI WALK-IN DAY im STOER

Mit eigenen Stärken Menschen in Krisen zu stärken ist ein Sponsoring, das Nachahmung finden dürfte und viel bewegen wird. Stolze 2.500 Euro sind zusammengekommen durch einen ganzen Samstag geschenkte (Arbeits-)Zeit, um die Gewaltschutz-Anliegen von Frauen und Kinder in Not e.V. zu unterstützen. Mit Tätowierungen von Giorgia und Tobi im Tattoo-Studio STOER können dadurch Aufgaben mitfinanziert werden, die nicht durch öffentliche Zuschüsse von Landkreis, Kommunen und Land abgedeckt sind:

Z.B. Gruppenangebote zur Selbstwertschätzung und Stabilisierung von durch Sexualisierte oder Häusliche Gewalt verletzten Frauen und Kindern. Oder altersgerechte Krisenintervention für Kinder deren Vater einen polizeilichen Platzverweis erhalten hat.

Am letzten Samstag im September war den ganzen Tag über viel los im STOER und es mussten einige Interessent*innen vertröstet werden, da die Resonanz riesig war.

Angenommen, den Menschen im Laden wurde bewusst, dass sie den Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit und Beziehungen auf Augenhöhe durch ihren Körperschmuck mittragen, wäre die Benefizaktion ein nachhaltiger Beitrag zur Sensibilisierung. Angenommen, ihr hinzugewonnenes Tattoo würde sie später daran erinnern, dass Gewalt in Beziehungen keinen Platz hat, was für ein Gewinn! Angenommen, sie wären in der Lage, diese Haltung zu leben und Menschen im Umfeld, die Hilfe brauchen, beizustehen und an Hilfsorganisationen zu vermitteln, würde aus dem SOLI WALK-IN DAY ein SOLI WORK-OUT LIFE.

„Dass Frauen und Kinder in Not e.V. im Frauen- und Kinderschutzhaus und den Beratungsstellen in Ravensburg und Wangen jährlich ca. 350 Frauen und ihren dazugehörigen Kindern Auswege aufzeigt“, will Giorgia sichtbar machen, wie sie sagt. Und ihr Kollege Tobi will durch sein Engagement ermutigen, „da zu helfen, wo es möglich ist, anstatt die Vielzahl an Problemlagen in der Gesellschaft gegeneinander auszuspielen.“ Die Verantwortlichen von Frauen und Kinder in Not e.V. wollen diesen Rückhalt sichtbar machen. „Der tägliche Umgang mit Traumatisierungen fällt leichter, wenn Menschen den vielfachen Verletzungen gemeinsam etwas entgegensetzen und die Personaldecke so ausgestattet ist, dass das Team sich gegenseitig den Rücken stärken kann.“ ergänzt Elvira Birk von der Frauenberatung.

Die von Giorgia gestalteten Ausmalbücher sind weiterhin im STOER gegen einen Spendenbeitrag erhältlich. Eine Aktion der Künstlerin, die dankenswerterweise bereits seit 2018 Frauen und Kinder in Not e.V. zu Gute kommt.

Zurück